Offboarding: Kündigung als Chance für das Employer Branding
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Candidate Experience: Warum ein schlechter Eindruck kostet
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Der Kandidat von heute verhält sich zunehmend wie der in der Konsumforschung bereits sprichwörtlliche „mündige Kunde“: Wie bei einer Kaufentscheidung, beispielsweise für einen neuen Fernseher oder einer Hotelbuchung, steht im Vorfeld die gründliche Recherche im Internet. Wo finde ich die besten (Job)Angebote? Welchem Unternehmen kann ich vertrauen? Wo kann ich eine faire Unternehmenskultur und
...weiter lesenSternzeichen „Manager“: Ist Führungskompetenz angeboren?
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Die Topmanager großer Konzerne wirken nicht selten wie eine eigene Spezies. Sie umgibt eine Aura so unerschütterlichen Selbstvertrauens, dass sich der normale Angestellte beim Anblick einer dieser geborenen Leitfiguren lediglich fragt, ob sie ihren Erfolg zum Frühstück heute mit Tee oder Kaffee geordert hat. Ist „Managertum“ aber nur eine Attitüde oder begründet sich der Erfolg auf eine gute Ausbildung gepaart mit
...weiter lesenVorstellungsgespräch: Bloß keine Standardfragen
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Googelt ein Bewerber nach typischen Fragen im Bewerbungsgespräch, erhält er in weniger als einer Sekunde schlappe 100.000 Vorschläge, die ihm helfen, sich optimal auf das Gespräch vorzubereiten. Warum sind Sie der perfekte Kandidat für diesen Job? Warum haben Sie sich bei uns beworben? Was sind Ihre Stärken und Schwächen? Wo sehen Sie sich beruflich in zehn Jahren? Die Liste der Standardfragen ist lang. Und natürlich weiß das Internet
...weiter lesenBasics für Personaler: Die fünf Ws der Stellenanzeige
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Wie heißt es so schön? Erst die Pflicht, dann die Kür. Bevor Sie also Ihrer Kreativität freien Lauf lassen, um sicherzustellen, dass sich die nächste Stellenanzeige mit Sicherheit positiv von der Konkurrenz abhebt, sollte der Pflicht genüge getan sein. Das heißt im Klartext: Gehen alle für den Bewerber relevanten Informationen aus dem Anzeigentext hervor? Ein erprobter Leitfaden für die Strukturierung oder später das inhaltliche
...weiter lesenBewerbung angekommen? Wer weiß...
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Jeder dritte Kandidat erhält nach dem Versand einer Bewerbung selten oder nie eine Eingangsbestätigung. Das ergab eine aktuelle Candidate Journey Studie von CareerBuilder. Dabei sollten Unternehmen in Zeiten des „Kampfes um die besten Talente“ deutlich mehr Zeit in die Bewerberkommunikation stecken. Denn fast 7 von 10 Kandidaten geben zudem an, dass sich schleppende Kommunikation im Bewerbungsprozess negativ auf ihre
...weiter lesenWie Sie starke Stellenanzeigen schreiben
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Das Verfassen einer guten Stellenanzeige gehört zum Rüstzeug eines jeden Personalers. Gleichzeitig ist es hohe Marketingkunst. Denn eine Vakanz in stark komprimierter Form und trotzdem mit allen wichtigen Informationen im passenden Umfeld noch dazu mit den richtigen Worten und Bildern zu bewerben, um damit genau die gewünschte Zielgruppe zu begeistern, ist eine echte Herausforderung. Um diese zu meistern, müssen Recruiter
...weiter lesenRecruiter: Nehmen Sie Ihre Fachkollegen in die Pflicht!
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Ein Gastbeitrag von Frank Rechsteiner.
HR-Bashing scheint in Mode gekommen. Immer öfter hören die HR-Manager aus ihrer Chefetage die Kritik, bei der Personalsuche nicht erfolgreich zu sein. Doch sollten sich die Recruiter nicht unnötig Asche auf ihr Haupt streuen – sondern die Fachabteilungen viel stärker in die Verantwortung nehmen.
...weiter lesen#LieblingsJob: Jobs.de (Re-)Launch-Kampagne mit Herz
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Mit dem Re-Launch von Jobs.de läuft auch die neue Kampagne „#LieblingsJob: Jetzt den richtigen finden!“ an. Getreu dem Motto „Do what you love – love what you do“ zeigen die Kampagnen-Motive Menschen, die ihren Beruf lieben.
...weiter lesenInfografik: So denken Kandidaten über Bewerbung & Auswahlverfahren
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Die Candidate Journey: Wie steinig ist der Weg zum neuen Job? CareerBuilder und die Macromedia Hochschule haben in der Studie "Abenteuer Jobsuche" insgesamt 1.465 Kandidaten in Deutschland im Alter von 14-65 Jahren befragt und diese Reise Schritt für Schritt unter die Lupe genommen. Der zweite Teil der Befragung beschäftigt sich dabei mit Fragen wie: Was macht eine Stellenanzeige attraktiv? Welche anderen Faktoren halten
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