Arbeitgeber-Magazin | CareerBuilder

HR-Glossar: KPI (Key Performance Indicator)

Geschrieben von CareerBuilder Germany | 15 Juni 2015

KPIs (engl. Key Performance Indicator) sind betriebswirtschaftliche Leistungskennzahlen, die Erfolge einzelner Arbeitsprozesse oder die Erreichung bestimmter Ziele in einem Unternehmen messen sollen. Im Bereich HR können eine Reihe von KPIs bestimmt werden, beispielsweise:

Anteil neuer Mitarbeiter = Anzahl neuer Mitarbeiter im Berichtszeitraum/Anzahl der Mitarbeiter

Cost of vacancy = Kosten einer bestimmten unbesetzten Stelle pro Tag

Cost per Hire (CPH) = (Interne + externe Personalbeschaffungskosten)/Anzahl der Vakanzen im Berichtszeitraum

Durchschnittsalter der Mitarbeiter = Summe des Alters der Mitarbeiter/Anzahl der Mitarbeiter

Mitarbeiterfluktuation = Mitarbeiterabgänge/durchschnittliche Mitarbeiterzahl

Personalbetreuungsquote = Anzahl Mitarbeiter gesamt/Anzahl HR-Mitarbeiter

Qualifikationsstruktur = Anzahl der Akademiker und qualifizierten Fachkräfte

Retention Rate = Prozentsatz der Neueinstellungen, die dem Unternehmen nach einem bestimmten Zeitraum noch zugehörig sind

Time to Fill = Dauer von der Personalbedarfsmeldung bis zur Stellenbesetzung

Time to Hire = Zeit von der Stellenausschreibung bis zur Stellenbesetzung

Time to internal feedback = Zeit, die vergeht, bis Fachabteilungen dem Recruiter ihr Feedback zu einem Bewerber übermitteln

Time to Interview = Dauer von der Personalbedarfsmeldung bis zum Interview

Trainingsumfang = Anzahl Trainingsstunden/Anzahl trainierter Mitarbeiter

Weiterbildungskosten pro Mitarbeiter = Kosten für Schulungen und Seminare/Anzahl der Mitarbeiter

 

Bildquelle: © Rawpixel, Ptich-ya, Margarita Tkachenko - shutterstock.com