Arbeitgeber-Magazin | CareerBuilder

Wie Sie Ihre Top Performer binden – ohne Bankrott zu gehen

Geschrieben von CareerBuilder Germany | 12 Januar 2016

Gerade kleine und mittelständische Unternehmen müssen mit der Angst leben, in einer boomenden Wirtschaft ihre besten Mitarbeiter an besser zahlende Wettbewerber zu verlieren. Doch die gute Nachricht: Nicht alle Mitarbeiterbindungsstrategien setzen eine finanzielle Investition voraus. Wir haben einige Tipps, wie Sie Ihre (guten) Mitarbeiter binden, ohne dabei Bankrott zu gehen.

Anerkennung

Was Arbeitgeber einmal zuerst tun sollten: Ihren Mitarbeitern zeigen, wie sehr sie sie schätzen – denn es ist eine der effektivsten Möglichkeiten Ihre Top Performer an sich zu binden.

„Es gibt nichts Motivierenderes und Inspirierenderes als ein Kompliment vom Chef vor der ganzen Firma. Es zeigt Mitarbeitern, dass ihre Mühe nicht unbemerkt bleibt“, sagt Peter Schwartz, PR Consultant bei Insperity, einem Anbieter von HR-Lösungen. „Team-Arbeit ist natürlich auch wichtig, doch durch die Anerkennung eines Einzelnen kann diese Person im Hintergrund ein gewisses Ansehen für eine herausragende Leistung erhalten.“

Awards, die monatlich oder quartalsweise vergeben werden, sind die beliebtesten Methoden, um die besten Mitarbeiter des Unternehmens hervorzuheben. Preise in Form von Bonuszahlungen sind sicherlich gut, doch manche Unternehmen werden hier gerne ein bisschen kreativer. „Besondere Leistungen, so wie beispielsweise ein fester Parkplatz, eine Award-Tafel oder ein Mittagessen mit dem Vorgesetzten, können die Auszeichnung für den Mitarbeiter noch verlockender machen. Die Gewinner während eines Unternehmensmeetings zu verkünden oder die Mitarbeiter im Unternehmensnewsletter hervorzuheben, ist ebenfalls eine gute Möglichkeit, sie zu ehren,“ ergänzt Schwartz.

Work-Life-Balance

Neben dem Gehalt spielt auch die Work-Life-Balance eine sehr große Rolle, wenn es um die Zufriedenheit Ihrer Mitarbeiter geht. Damit ist dies Ihre beste Waffe, mit der Sie um Ihre Top-Talente kämpfen können. Ihren Mitarbeitern zu erlauben oder sie sogar dazu zu ermutigen, flexible Arbeitszeiten zu nutzen, ist eine einfache und kosten-effektive Möglichkeit, um ihnen zu zeigen, dass auch ihr Leben außerhalb des Büros wichtig ist.

„Flexibilität am Arbeitsplatz ist vielen Arbeitnehmern wichtig und kann zudem die Anzahl außerplanmäßiger Abwesenheiten reduzieren,“ sagt Tara Wolckenhauer, Division Vice President im Bereich Human Resources bei ADP Small Business Services. „Falls es zu Ihrem Unternehmen passt, denken Sie über flexible Optionen wie Home Office oder verkürzte Arbeitswochen nach.“

Das Team, das gemeinsam feiert...

Eine Unternehmensfeier ist zwar kein kostenloses Event, aber wenn Sie es richtig angehen, wird es den Mitarbeitern gut tun, sich einmal an einem anderen Ort – nicht im Büro – untereinander auszutauschen. Und das wird nicht zuletzt die Arbeitsmoral und den Zusammenhalt im Team beflügeln.

„Knappe Budgets müssen nicht immer bedeuten, dass Unternehmen die jährliche Firmenfeier sausen lassen müssen“, so Schwartz. „Events länger im Voraus zu planen kann dazu führen, dass Ihre Mitarbeiter motivierter sind. Ist Ihnen ein großes Event zu teuer, denken Sie über ein kleines Get-Together mit einfachen Häppchen oder Desserts nach, an dem auch die Partner der Mitarbeiter teilnehmen dürfen.“

Anspruchsvolle Projekte

Es mag Ihnen vielleicht nicht eingängig erscheinen, doch Ihren besten Mitarbeitern die schwierigeren Projekte anzuvertrauen, kann dabei helfen, diese an das Unternehmen zu binden. Ehrgeizige und erfolgreiche Menschen gehen in einer neuen Herausforderung auf und würden sich aus dem Staub machen, wenn es nichts mehr gibt, das sie bewältigen müssen.

„Langweilen sich Ihre Mitarbeiter, dann haben Sie versagt. Wenn uns langweilig ist, dann sind wir nicht produktiv“, erklärt William Hall, Vice President im Bereich Learning and Development bei Simulation Studios, einem Trainings- und Coaching-Unternehmen, das kundenspezifische Geschäftssimulations- und Gaming-Lösungen anbietet. „Die Idee wurde einmal von Steve Jobs vorgestellt. Bei einer Stanford-Antrittsrede sagte Jobs: ‘… immer wenn ich während der letzten 33 Jahre morgens in den Spiegel geschaut habe, habe ich mich gefragt: „Wenn heute der letzte Tag meines Lebens wäre, würde ich genau das machen wollen, was ich heute vorhabe?“ Und immer wenn die Antwort an mehreren aufeinander folgenden Tagen „Nein“ war, wusste ich, dass ich etwas ändern muss‘ “.

Große Ziele

Viele Top Performer haben das Ziel, etwas Großes zu bewirken und Teil von etwas Größerem zu sein. Wenn sie nicht mehr das Gefühl haben, dass sie auf etwas hinarbeiten oder in ihrer derzeitigen Position ein größeres Ziel erreichen können, werden sie sich häufig nach etwas anderem umschauen.

Um die Mission des Unternehmens stets frisch in den Mitarbeiterköpfen zu verankern, sollten Arbeitgeber regelmäßig zu wichtigen Brainstormings und Strategie-Meetings einladen.

Geld nach Hause zu bringen ist für Mitarbeiter im Job nur die eine Seite der Medaille, und das Gehalt allein ist nicht genug, damit Arbeitgeber glücklich und produktiv bleiben. Indem Sie Ihre Mitarbeiter aktiv in das Geschäft einbinden, ihnen Herausforderungen anbieten und ihre wertvollen Leistungen schätzen, werden Sie eine gute Chance haben, sich gegenüber Wettbewerbern zu behaupten, die ihnen vielleicht ein höheres Gehalt zahlen würden.

Bildquelle: © ra2studio - Shutterstock.com