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Wie Sie bei der Verteilung von Stellenanzeigen clever Zeit und Geld sparen

Geschrieben von CareerBuilder Germany | 09 Dezember 2016

Viel hilft viel? Oder weniger ist mehr? Was die geschickte Verteilung von Stellenanzeigen angeht, so lässt sich diese Frage nicht pauschal beantworten. Ohne professionelle Distributionslösung kristallisieren sich häufig zwei „Verteilungs-Typen“ heraus: So soll die Strategie, Stellen nur auf einer oder zwei Plattformen zu schalten, Kosten sparen. Andere Unternehmen entscheiden sich wiederum dafür, ihre Anzeigen schlichtweg auf allen Plattformen zu streuen, um ein Höchstmaß an Präsenz zu erlangen. Doch welche Taktik ist wirklich die richtige? Oder ist die optimale Lösung vielleicht eine ganz andere?

Erfahren Sie in unserem Artikel, wie Sie mit einer simplen Distributionsstrategie und professioneller Software die perfekte Anzeigen-Kombination verwirklichen, Ihren Budget-Einsatz optimieren – und dabei auch noch wertvolle Zeit sparen.

Welche Plattform ist die richtige für meine Vakanz?

Maximale Reichweite und globale Sichtbarkeit – ein Ziel, das in Zeiten des „War for Talents“ für Personaler oberste Priorität hat. Doch das Budget ist häufig begrenzt und eine Schaltung der eigenen Anzeigen auf allen existierenden Kanälen so in der Regel nicht realisierbar. Aber auch abgesehen von der Budget-Problematik ist „Eine für Alle“ selten die ideale Herangehensweise. Denn nicht jede Stellenbörse bietet für jede Vakanz die perfekte Plattform. Überlegen Sie, wer die Haupt-Zielgruppe Ihrer Stellenanzeige ist – wie sieht der ideale Bewerber aus, den Sie ansprechen wollen und auf welchen Plattformen wird er sich wahrscheinlich bewegen? Sprechen Sie dazu auch mit Ihren Mitarbeitern, die in ähnlichen Positionen tätig sind, um sich Tipps und Empfehlungen einzuholen.

Natürlich können Sie die unterschiedlichen Jobbörsen auch einfach testen: Ein Bewerbermanagement-System hilft bei der Analyse der für jede individuelle Vakanz am besten performenden Plattformen. So können Sie Ihr Budget langfristig entsprechend optimieren. Darüber hinaus bieten verschiedene Studien gute Anhaltspunkte. Konsultieren Sie Plattformen wie Profilo, Crosswater oder Jobboersencheck.de und erfahren Sie, an welche Zielgruppen sich bestimmte Stellenbörsen richten und für welche Vakanzen sie deshalb interessant sind. Übrigens: Das Alexa Traffic Ranking zeigt Ihnen auch, wie gut einzelne Jobbörsen im weltweiten Vergleich performen.

Mit wenigen Klicks zum perfekten Anzeigen-Mix

Eine professionelle Job-Distributions-Lösung, wie zum Beispiel die von Broadbean, ermöglicht Ihnen die einfache Verteilung Ihrer Stellenanzeigen auf mehr als 6.000 Kanälen und Social Media-Plattformen – und das mit nur einem Klick. Dank der breit gefächerten Reporting-Möglichkeiten behalten Sie auch wichtige Kennzahlen im Blick, wie z.B. die Anzahl der erreichten Personen, der Views oder der eingehenden Bewerbungen. Damit lassen sich Ihr Distributions-Workflow und das eingesetzte Budget kontinuierlich optimieren. Und: Sie sparen nicht nur Zeit, um sich auf die wichtigen, strategischen Aufgaben zu konzentrieren, sondern bleiben auch jederzeit flexibel. So können Sie kurzfristig auf aktuelle Arbeitsmarkt-Trends reagieren und Ihre Posting-Strategie agil anpassen. Auf diese Weise maximieren Sie langfristig Ihre Chance, die besten Kandidaten zu finden.

Clever posten: So erreichen Ihre Anzeigen passende Kandidaten

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