Online-Stellenbörsen sind für Kandidaten bei der Jobsuche die Nummer Eins, um sich über offene Stellen zu informieren. Doch das heißt nicht, dass das einfache Schalten einer Stellenanzeige auf einer Jobbörse auch (gute) Bewerbungen garantiert. Das mag Sie vielleicht überraschen, aber was Sie in einer Stellenanzeige schreiben – und wie Sie es schreiben – kann viel bewirken. In einer aktuellen Studie von CareerBuilder gaben 75 Prozent der Kandidaten an, dass das Layout und der Eindruck einer Stellenanzeige ihre Entscheidung, sich zu bewerben, maßgeblich beeinflusst.
Die Herausforderung für Personaler: Eine Stellenanzeige zu erstellen, in der Sie in auf begrenztem Raum so viel wie möglich über Ihr Unternehmen erzählen, um es an einen potentiellen Bewerber zu „verkaufen“. Schließlich werden die meisten Bewerber Ihre Stellenanzeige wahrscheinlich nach relevanten Keywords überprüfen.
Die Kandidaten können besser abschätzen, ob es sich um eine Position handelt, für die sie sich gerne bewerben würden. Und Sie verhindern durch eine möglichst genaue Beschreibung der Tätigkeit eingehende Bewerbungen von Kandidaten, die für die zu besetzende Stelle nicht relevant sind. Eine gute Stellenanzeige wird damit nicht nur Ihre Time-to-Hire reduzieren, sondern Ihnen auch dabei helfen, Kosten zu sparen.
Unser E-Book soll Ihnen eine Orientierung geben, wie Sie Ihre Stellenanzeigen effizienter gestalten und so qualifizierte, relevante Kandidaten ansprechen – und diese dazu bringen, sich auf Ihre offenen Stellen zu bewerben.
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