Heute haben Bewerber das Sagen. Damit offene Stellen nicht unnötig lange unbesetzt bleiben, sind nicht selten unkonventionelle Maßnahmen – und zustätzliche Budgets erforderlich. Die gute Nachricht: Recruiting ist in der Regel auch in den höchsten Etagen ein priorisiertes Thema. Wenn Sie also zusätzlich notwendige Ausgaben, die Ihr Recruiting erfolgreich nach vorne bringen, gut begründen können, sollte Ihrem Vorhaben nichts im Wege stehen. Dies kann viele verschiedene Maßnahmen beinhalten: Zusätzliche Recruiter einzustellen, in neue Technologie zu investieren, innovative Recruiting-Praktiken zu implementieren, …
Um Ihre Vorgesetzten zu überzeugen, müssen Sie ihnen zeigen, wo die Chancen liegen, um Ihr Unternehmen nach vorne zu bringen.
Wir zeigen drei Möglichkeiten, wie Sie größere Investitionen erfolgreich verkaufen:
Bei einer aktuellen Umfrage zum weltweiten Fachkräftemangel, der durch die ManpowerGroup durchgeführt wurde, gaben 54 Prozent der Arbeitgeber weltweit an, dass der Fachkräftemangel ihre Möglichkeiten beeinträchtigt, Kunden gerecht zu werden. 42 Prozent verzeichneten infolgedessen sogar eine gesunkene Wettbewerbsfähigkeit sowie Produktivität.
Kundenzufriedenheit, Wettbewerbsfähigkeit und Produktivität sind Schlüsselfaktoren für den Unternehmenserfolg und darauf sollten sich Manager konzentrieren. Um eine Freigabe für zusätzliche Recruiting-Ausgaben zu erhalten, zeigen Sie einfach auf, wie man diesen Herausforderungen erfolgreich begegnen könnte: indem die Fähigkeiten und die Effektivität der Recruiting-Teams verbessert, verschiedene Arbeitsmarkt-Daten konsultiert und/oder indem zusätzliche Recruiting-Kanäle und –Methoden implementiert werden.
Bleibt eine Stelle über längere Zeit unbesetzt, so hat dies weitreichende Auswirkungen auf Ihren Unternehmenserfolg, so z.B. auch den Umsatz. Weitere Folgen können u.a. eine geringere Produktivität, geringere Arbeitsmoral und Kosten für Überstunden sein, die getätigt werden müssen, um fehlende Mitarbeiter zu ersetzen.
Rund 68 Prozent der CEOs glauben, dass ihr Unternehmen nicht in der Lage ist, sein gesamtes Potential zu entfalten, weil es unmöglich ist, qualifizierte Kandidaten zu finden und einzustellen.
Nehmen Sie sich die Zeit, um notwendige Daten zu sammeln, die zeigen, wie hoch die Vakanzkosten in Ihrem Unternehmen sind. Schon kleine Verbesserungen können hier große Auswirkungen haben und die Performance Ihres Unternehmens maßgeblich verbessern.
Was beschert Ihrem CEO schlaflose Nächte? Einer der Hauptgründe ist laut der jährlichen CEO-Umfrage der Unternehmensberatung PricewaterhouseCoopers die Unsicherheit darüber, ob man in der Lage ist, die Talente zu finden, die das Unternehmen braucht – um zukünftig im immer stärker werdenden Wettbewerb mithalten zu können.
Geschäftsführer und Manager haben die Aufgabe strategisch zu denken. Dazu gehören natürlich, Herausforderungen genauso wie Chancen für das Unternehmen vorherzusehen und entsprechende Pläne auszuarbeiten, um diese entweder effektiv zu vermeiden oder sie für sich zu nutzen. Starke Recruiter, die erstens Herausforderungen im Hinblick auf den zukünftigen Personalbedarf proaktiv identifizieren und zweitens gut durchdachte und fundierte Lösungen präsentieren, werden wahrscheinlich auf geringen Widerstand stoßen, wenn es darum geht, eine Freigabe für Budgeterhöhungen oder weitere Investitionen zu bekommen.
Ein effektives Recruiting-Team aufzubauen und aufrecht zu erhalten ist und wird in der neuen Arbeitswelt eine Herausforderung bleiben. Aber es ist machbar. Leisten Sie gute Vorarbeit und identifizieren Sie Probleme, ermitteln Sie Kosten und schlagen Sie bedeutende Lösungen vor.
Quelle: http://thehiringsite.careerbuilder.com/