HR-Bashing scheint in Mode gekommen. Immer öfter hören die HR-Manager aus ihrer Chefetage die Kritik, bei der Personalsuche nicht erfolgreich zu sein. Doch sollten sich die Recruiter nicht unnötig Asche auf ihr Haupt streuen – sondern die Fachabteilungen viel stärker in die Verantwortung nehmen.
Kommt Ihnen dieser Vorwurf Ihrer Geschäftsleitung nicht bekannt vor: Sie seien zu weit vom operativen Geschäft entfernt, um geeignete Kandidaten zu finden und zu rekrutieren? Und dass Sie damit das Unternehmenswachstum bremsen würden? Doch damit nicht genug. Von Seiten der Kandidaten wiederum wird bemängelt, dass sich die Bewerbungsverfahren zu lange hinschleppen und Ihre Stellenangebote zu standardisiert – und damit unattraktiv und eintönig wirken. In Zeiten steigenden Fachkräftemangels ein vernichtendes Urteil für jeden Arbeitgeber!
Doch sind tatsächlich Sie als Recruiter an der Misere alleine Schuld? Mitnichten. Liegt es nicht eher daran, dass Sie Ihre Fachkollegen nicht genügend in die Personalbeschaffung eingebunden haben? Um dieses Defizite zu beseitigen und das Recruiting nachhaltig auf Erfolgskurs zu bringen, sollten Sie in enger Zusammenarbeit mit den Fachabteilungen folgende strategische und organisatorische Maßnahmen auf den Weg bringen:
Zahlreiche Praxiserfahrungen belegen: Ohne tatkräftige Mitwirkung der Fachabteilungen läuft nichts im Recruiting. Daher sollten sich die HR-Manager mit ihren Kolleginnen und Kollegen schleunigst an einen Tisch setzen, um den strategischen und organisatorischen Rahmen für die Bewerbungsprozesse festzulegen. Für die Identifizierung der Alleinstellungsmerkmale eines Unternehmens bieten sich spezielle Workshops an, die von der Geschäftsleitung initiiert und begleitet werden. Dabei sollten die Fach- und HR-Mitarbeiter nach den im Unternehmen tatsächlich gelebten Werten, Normen und Einstellungen befragt werden und Vorschläge zur Verbesserung der Arbeitnehmer-Marke machen. Denn nur ist gewährleistet, dass den Bewerbern im Vorstellungsgespräch keine „Mogelpackung“, sondern ein authentisches Bild vom Geschäftsalltag im neuen Unternehmen offeriert wird.
Autorenprofil:
Frank Rechsteiner ist Inhaber der Hype Group, die auf Executive - Recruiting und Strategieberatung für IT-Unternehmen spezialisiert ist. Zuvor hatte er langjährige Führungspositionen bei internationalen IT-Anbietern inne. Mit regelmäßigen Umfragen und Studien ermittelt er Trends im IT-Arbeits- und -Bewerbermarkt. Als Autor schreibt Frank Rechsteiner für den Springer Gabler Verlag, Bücher wie z.B. „Kulturbasierten IT-Recruiting“ – Weitere Details erhalten Sie unter http://frankrechsteiner.de/