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Mitarbeiter richtig einstellen: Sechs Tipps

Geschrieben von CareerBuilder Germany | 18 Juni 2014

Eine Fehlentscheidung bei der Mitarbeitersuche ist teuer, ärgerlich und demotivierend. Der Personalberater Jörg Stegemann hält hier sechs Fragen bereit, die Sie sich unbedingt stellen sollten, wenn Sie Fehlgriffe bei der Personalauswahl vermeiden wollen.

Den passenden Mitarbeiter für eine freie Stelle zu finden ist meist alles andere als einfach. Gerade in Zeiten des Fachkräftemangels kann es Wochen und Monate dauern, bis sich der richtige Kandidat oder die richtige Kandidatin findet. Das Risiko einer Fehleinstellung ist dann besonders groß. Passiert sie doch, kostet sie Geld und Zeit, stört den Betriebsablauf und kann alle Beteiligten demotivieren.

Entscheidungshilfe in sechs Schritten

In seinem Beruf als Personalberater beschäftigt sich Jörg Stegemann täglich mit der Mitarbeitersuche. Er empfiehlt die folgenden sechs Fragen, um die richtige Entscheidung für einen neuen Mitarbeiter zu treffen.

Beantworten Sie auch nur eine dieser Fragen mit „nein“, so stellen Sie den entsprechenden Bewerber nicht ein:

  1. Erfüllt der Bewerber mindestens 70 Prozent der fachlichen Anforderungen? 70 bis 80 Prozent sind ein guter Wert, um den Erfolg des Kandidaten sicherzustellen und ihn für einige Jahre zu motivieren.
  2. Die persönlichen Anforderungen sollte die Kandidatin zu 100 Prozent erfüllen. Hier mache ich keine Kompromisse und dies basiert auf (schlechter) Erfahrung. Hören Sie auf Ihr Bauchgefühl, denn der Bauch hat immer recht…
  3. Vertrauen Sie dem Kandidaten, würden Sie ihm etwas abkaufen, ihm Ihre Kasse anvertrauen?
  4. Würde die Person ins Team passen? Stellen Sie sich dafür vor, Sie kommen morgens ins Büro und sehen den neuen Mitarbeiter mit Ihrem Team interagieren. Passt das?
  5. Möchten Sie, dass diese neue Mitarbeiterin in Ihrer Abwesenheit Ihre Firma repräsentiert?
  6. Und zu guter Letzt: Können Sie sich vorstellen, den Mitarbeiter den ganzen Tag vor Ihrer Nase sitzen zu haben, im besten Fall für die nächsten Jahre?

Noch ein Tipp: Ein „Vielleicht“ gibt es bei diesen Fragen als Antwortmöglichkeit übrigens nicht… Auch „vielleicht“ bedeutet für Stegemann ein klares „Nein“. Hören Sie auf Ihr Bauchgefühl!

 

Jörg Stegemann – Personalberater, zertifizierter Coach und Karriereautor mit 20 Jahren internationaler Berufserfahrung – ist Geschäftsführer von Kennedy Executive Search & Outplacement, einer „Boutique Firm“, die 360-Grad-Karrieremanagement anbietet (Executive Search, Coaching während der Probezeit, Outplacement). Zudem gibt er Karrieretipps, unter anderem auf seinem englischsprachigen Blog.

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