Arbeitgeber-Magazin | CareerBuilder

HR-Glossar: War for Talents

Geschrieben von CareerBuilder Germany | 08 September 2015

Der Begriff „War for Talents“ (Talente-Krieg) wurde erstmals 1997 von McKinsey verwendet und beschreibt die Schwierigkeiten der Unternehmen, qualifizierte Mitarbeiter zu finden und einzustellen. Aufgrund des demographischen Wandels und des steigenden Bedarfs an spezifischen Qualifikationen wird das Recruiting in vielen Bereichen immer mehr zum „Kampf“ um die besten Talente. Besonders betroffen sind die Bereiche „Gesundheit, Soziales und Bildung“, „Bau- und Gebäudetechnik“, „Energie, Elektro und Mechatronik“ sowie „Logistik und Sicherheit“.

Um auf dem heutigen Bewerbermarkt bestehen und die besten Talente für sich gewinnen zu können, wird es für Unternehmen immer wichtiger, ihr Recruiting zu modernisieren und den neuen Herausforderungen so professionell zu begegnen. Eine positive Candidate Experience ist das Schlüsselelement für eine starke Arbeitgebermarke und erfolgreiches Recruiting. Denn: Je stärker die Arbeitgebermarke, desto höher die Anzahl an interessierten – und qualifizierten – Kandidaten. Die richtige Technologie kann den eigenen Bewerbungsprozess (und damit auch die Candidate Experience) in allen Facetten optimieren. Und das Recruiting zugleich einfacher und effizienter gestalten.

 

Neugierig geworden? Erfahren Sie in einer kostenlosen Demo mehr über unsere Software-Lösung CareerBuilder1 und wie diese Ihnen helfen kann, den „War for Talents“ zu gewinnen.

 

Bildquelle: © Rawpixel, Ptich-ya, Margarita Tkachenko - shutterstock.com