Arbeitgeber-Magazin | CareerBuilder

HR-Glossar: Talent-Pipeline

Geschrieben von CareerBuilder Germany | 17 August 2015

Eine Talent-Pipeline (auch Kandidaten-Pool oder Talent-Pool) ist eine unternehmenseigene Datenbank mit interessanten Bewerber- und Mitarbeiterprofilen.

Kandidaten-Pools sollen das Recruiting effizienter gestalten: Ist eine solche Datenbank im Einsatz, können Personaler diese noch vor Veröffentlichung einer Stellenanzeige durchsuchen, um im Idealfall bereits auf diesem Wege den perfekten Kandidaten für eine neu entstandene Vakanz zu finden und aktiv anzusprechen. So sparen Recruiter nicht nur wertvolle Zeit, sondern auch hohe Kosten für die Ausschreibung von Stellen, den Interview-Prozess, …

Auch für die Kandidatenbindung kann die Talent-Pipeline ein zentrales Instrument sein. Ein heute abgelehnter Bewerber kann schon morgen der ideale Kandidat für eine im Unternehmen neue frei werdende Stelle sein. Arbeitgeber können diese Bewerber bitten, sich in ihrem Kandidaten-Pool zu registrieren und so regelmäßig aktuelle Stellenangebote per E-Mail zu erhalten. Darüber hinaus können relevante Talente mithilfe von Employer Branding Kampagnen über den Kandidaten-Pool an ein Unternehmen gebunden werden. Ein Talent-Pool stärkt somit nicht nur die Arbeitgebermarke, sondern verbessert auch die Candidate Experience.

 

Neugierig geworden? Der Kandidaten-Pool ist in der All-in-One-Recruiting-Lösung von CareerBuilder bereits integriert. Kontaktieren Sie noch heute unsere Experten und erfahren Sie mehr über Talentstream Recruit.

 

Bildquelle: © Rawpixel, Ptich-ya, Margarita Tkachenko - shutterstock.com