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HR-Glossar: Stellenanzeige

Geschrieben von CareerBuilder Germany | 02 Februar 2016

Eine Stellenanzeige ist eine innerbetriebliche oder außerbetriebliche Ausschreibung einer Vakanz. Sie ist damit der erste Schritt im Stellenbesetzungsprozess eines Unternehmens.

Eine Stellenanzeige enthält den Job-Titel sowie eine detaillierte Stellenbeschreibung. Für Personaler und Recruiter ist die Stellenanzeige auch die erste Gelegenheit, die eigene Arbeitgebermarke in einem positiven Licht zu präsentieren, potentielle Bewerber von dem Unternehmen sowie der Tätigkeit zu überzeugen und dadurch eine positive Candidate Experience zu schaffen.

Außerbetriebliche Stellenausschreibungen werden vor allem auf Online-Jobbörsen und der unternehmenseigenen Karriereseite, aber auch in Printmedien veröffentlicht.

Eine gute Stellenanzeige besteht mindestens aus den folgenden Elementen:

  • Präsentation des Unternehmens und der Arbeitgebermarke
  • Eintrittstermin
  • Detaillierte Tätigkeitsbeschreibung des neuen Mitarbeiters, meist in Form von Stichpunkten
  • Anforderungsprofil des Arbeitnehmers für die spezifische Stelle
  • Einige Erläuterungen zur Unternehmenskultur, dem Arbeitsumfeld und den Entwicklungsmöglichkeiten
  • Zu erwartende Leistungen des Arbeitgebers
  • Benötigte Bewerbungsunterlagen
  • Ansprechpartner und Kontaktdaten

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