Social Recruiting beschreibt das Rekrutieren über soziale Netzwerke (Social Media). Personaler nutzen vor allem die Social-Media-Kanäle Xing, LinkedIn, Twitter und Facebook, um sich mit interessanten Kandidaten zu vernetzen. Dabei unterscheidet man zwischen zwei Vorgehensweisen: der aktiven Kandidaten-Ansprache über ein soziales Netzwerk (Social Distribution) und dem passiven Einblenden von Werbekampagnen (Social Profiling). Social Distribution dient nicht nur der Ansprache potentieller Kandidaten, sondern auch dem Employer Branding. Unternehmen oder Personaldienstleister kontaktieren die Personen dabei direkt über deren Social-Media-Profil und laden sie ein, sich selbst auf die offene Stelle zu bewerben oder die Vakanz an Freunde und Bekannte weiterzuleiten. Social Profiling dient zur passiven Ansprache interessanter Personen, die nicht aktiv auf der Suche nach einer neuen Herausforderung sind – beispielsweise über Werbebanner auf sozialen Medien. Kandidaten können über die Anreicherung ihres Profils mit passenden Keywords ihre Chance erhöhen von passenden Arbeitgebern gefunden und angesprochen zu werden.
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