Arbeitgeber-Magazin | CareerBuilder

HR-Glossar: SEO

Geschrieben von CareerBuilder Germany | 05 April 2016

Die Suchmaschinenoptimierung (engl. Search Engine Optimisation) als Teil der Suchmaschinenwerbung beschreibt die ständige Verbesserung des eigenen Internetauftritts im Hinblick auf relevante Suchbegriffe für allgemeine Suchmaschinen, wie Google oder Bing – mit dem Ziel, die eigene Position im Ranking dauerhaft zu verbessern.

Suchmaschinen beurteilen Webseiten, deren Themen und Relevanz, anhand von Algorithmen. Die Eigenschaften, die zur Bewertung einer Webseite herangezogen werden, nennt man Ranking-Faktoren. Anhand dieser Kriterien werden Seiten demensprechend in den Suchergebissen positioniert – im Idealfall an erster Stelle. Faktoren, die einen positiven Einfluss auf das Ranking haben, können zum Beispiel die Optimierung für mobile Endgeräte, eine allgemein gute Nutzerfreundlichkeit oder qualitativ hochwertige Inhalte einer Seite sein.

Da die überwiegende Mehrheit der Bewerber heute Suchmaschinen wie Google für die Jobsuche nutzt – Tendenz steigend – sollten auch im Recruiting entsprechende Maßnahmen zur Suchmaschinenoptimierung getroffen werden. So zum Beispiel im Hinblick auf Stellenanzeigen und die unternehmenseigene Karriereseite.

Bildquelle: © Rawpixel, Ptich-ya, Margarita Tkachenko - shutterstock.com