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HR-Glossar: Employer Brand (Arbeitgebermarke)

Geschrieben von CareerBuilder Germany | 04 Mai 2015

Eine attraktive und überzeugende Arbeitgebermarke ist das wichtigste Instrument eines Unternehmens im Wettbewerb um qualifizierte Fach- und Führungskräfte.

Employer Branding ist der gezielte, strategische Aufbau einer Arbeitgebermarke und steht mittlerweile bei vielen großen Unternehmen und Konzernen hoch oben auf der Prioritätenliste. Denn wer im Kampf um Talente gute Karten haben will, muss sich nach außen wie nach innen attraktiv präsentieren und mit authentischen Versprechen überzeugen. Talente, sogenannte „High Potentials", findet und bindet ein Arbeitgeber längst nicht mehr nur durch angemessene Gehälter und flexible Arbeitszeiten. Auch ein positives Arbeitsklima, interessante und motivierende Aufgaben, Möglichkeiten der Weiterbildung, Aufstiegschancen, eine ausgewogene Work-Life-Balance sowie ein gemeinsames Werteverständnis entscheiden heute über die Attraktivität eines Unternehmens als Arbeitgeber.

Beim Employer Branding sollen über zentrale Botschaften die Werte des Unternehmens als Arbeitgeber vermittelt und zu einer Marke verdichtet werden. Damit die Strategie glaubhaft gelingt, muss das Management abteilungsübergreifend arbeiten und die Kompetenzen der Markenentwicklung sowie der Personal- und Organisationsentwicklung bündeln. Erst dann eröffnen sich die vielfältigen Nutzenpotenziale einer starken Arbeitgebermarke, zum Beispiel im Recruiting, in der Mitarbeiterbindung, aber auch für die gesamte Unternehmenskultur.

Ein weiterer wichtiger Aspekt beim Aufbau einer attraktiven Arbeitgebermarke ist die so genannte Candidate Experience. Denn die Erfahrungen, die potenzielle Kandidaten auf dem Weg zur Bewerbung sammeln, prägen maßgeblich deren Bild von diesem Unternehmen.

 

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