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Endlich Chef - und nun?

Geschrieben von CareerBuilder Germany | 17 Februar 2010

Manche streiten es zwar gerne ab, aber: Auch Chefs sind nur Menschen und machen Fehler. Über manche Fehler wird in der Führungsetage aber immer wieder gerne gestolpert - dabei sind die meisten so vermeidbar. Wir sagen Ihnen wie.

Wer ist hier der Boss?

Endlich ist man da - ganz oben, auf dem Chefsessel. Und jetzt erstmal munter den ganzen Frust austeilen, den man so lange selber einstecken musste?! Nein, so wird das nichts mit dem Chef-sein.

Hier unsere Top 5 wie Sie zum besseren Chef werden:

1. Hören Sie zu.

Ihr Mitarbeiter kommt zu Ihnen, um mit Ihnen ein aktuelles Projekt oder Problem zu besprechen? Dann hören Sie ihm auch zu. Schalten Sie die „Sie haben eine neue E-Mail erhalten“-Funktion am Besten von vornherein ab und gehen Sie nur ans Telefon, wenn es wirklich wichtig ist. So zeigen Sie, dass Sie Ihr Gegenüber ernst nehmen.

2. Kritisieren? Ja, aber richtig.

Klar, nicht immer läuft alles absolut rund. Kein Problem, solange Sie sachlich und vor allen Dingen zur richtigen Zeit und im richtigen Rahmen kritisieren. Wenn Sie einen Mitarbeiter vor versammelter Mannschaft zusammenfalten, schaffen Sie für alle Beteiligten eine unangenehme Situation.

3. Die Luft zum atmen.

Nichts läuft so richtig ohne Sie und ständig müssen Sie den Mitarbeitern sagen, was jetzt als nächstes zu tun ist. Wenn Sie so denken, läuft garantiert etwas falsch. Wenn Sie Ihren Mitarbeitern jede Kleinigkeit diktieren, werden die bald nur noch absolut frustriert zur Arbeit maschieren. Geben Sie ihnen Verantwortung und Freiräume.

4. It‘s not the money.

Immer nur Geld oder Beförderungen? Klar, da freut sich jeder drüber. Aber haben Sie beides ständig zu vergeben? Denken Sie daran: Mit einem Seminar, einem Messebesuch oder nur einem wirklich ernst gemeintem Lob, können Sie Ihren Mitarbeitern den Job ein bisschen schöner machen.

5. Fehler sind menschlich.

Fehler? Nein, das geht ja überhaupt nicht. Wenn Sie so denken, machen Sie sich selbst zum Gott-gleichen Wesen. Fehler gehören dazu und lassen oft erst wirklich Großes entstehen. Gestehen Sie ihren Mitarbeitern auch das Recht zu, Fehler machen zu dürfen. Aber vermeiden Sie den Kardinalsfehler schlechthin: Mitarbeiter für Ihre eigenen Fehler verantwortlich zu machen. Denn dann haben Sie einen Preis bald sicher: Den des „Unbeliebtesten Chefs“.

 

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