Ihre Stellenanzeige ist häufig der erste Berührungspunkt eines potentiellen Kandidaten mit Ihrem Unternehmen – und beeinflusst damit maßgeblich dessen ersten Eindruck von Ihnen als Arbeitgeber. Online-Stellenbörsen sind für Kandidaten bei der Jobsuche die Nummer Eins, um sich über offene Stellen zu informieren. Doch das heißt nicht, dass das einfache Schalten einer Stellenanzeige auf einer Jobbörse auch (gute) Bewerbungen garantiert. Denn der Fachkräftemangel ist gerade im Gesundheitswesen schon heute deutlich zu spüren, bleiben Vakanzen hier doch häufig bis zu drei Monate unbesetzt, bevor ein passender Kandidat gefunden werden kann. Mittelmäßige oder gar schlechte Stellenanzeigen kann sich im Gesundheitswesen also kein Recruiter leisten – im wahrsten Sinne des Wortes.
Für 75 Prozent der Kandidaten haben Design und Eindruck der Stellenanzeige maßgeblichen Einfluss darauf, ob sie sich auf eine Stelle bewerben oder nicht.
Die Herausforderung für Personaler: Eine Stellenanzeige zu erstellen, in der Sie auf begrenztem Raum so viel wie möglich über Ihr Unternehmen erzählen (Was macht Ihre Klinik, Ihre Praxis, Ihr Unternehmen,… besonders? Was erwartet den Bewerber? Warum sollte sich ein Kandidat gerade bei Ihnen bewerben?), um es an einen potentiellen Bewerber zu „verkaufen“.
Von einer gut geschriebenen Stellenanzeige profitieren sowohl die Bewerber als auch Sie als Unternehmen
Die Kandidaten können besser abschätzen, ob es sich um eine Position handelt, für die sie sich gerne bewerben würden. Und Sie verhindern durch eine möglichst genaue Beschreibung der Tätigkeit eingehende Bewerbungen von Kandidaten, die für die zu besetzende Stelle nicht relevant sind. Eine gute Stellenanzeige wird damit nicht nur Ihre Time-to-Hire reduzieren, sondern Ihnen auch dabei helfen, Kosten zu sparen.
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Unser E-Book soll Ihnen eine Orientierung geben, wie Sie sich schon mit Ihren Stellenanzeigen von Wettbewerbern in der Gesundheitsbranche abheben und qualifizierte Fachkräfte für sich gewinnen.