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Employer Branding mit Eye Catcher: Corporate Design in Stellenanzeigen

Geschrieben von CareerBuilder Germany | 19 Januar 2017

Die Job-Anzeige stellt für viele Kandidaten den ersten Berührungspunkt mit Ihrem Unternehmen dar. Entsprechend wichtig ist es für Sie als Arbeitgeber, bereits an dieser Stelle zu überzeugen. Keine leichte Aufgabe, denn die durchschnittliche Aufmerksamkeitsspanne wird dank digitaler Informationsflut und Social Media immer geringer: Wie eine Studie von Microsoft herausfand, liegt sie inzwischen bei nur 8 Sekunden (und damit sogar unter der eines Goldfisches). Wir zeigen Ihnen, wie Sie neben einer guten Textstruktur und starkem Inhalt auch mit dem richtigen Layout dafür sorgen können, dass Ihre Stellenanzeigen in nur wenigen Sekunden überzeugen.

Unverwechselbar: Starkes Design für starke Stellenanzeigen

Jede Stellenanzeige besteht aus drei wichtigen Elementen: Einem ansprechenden Design (das die Corporate Identity des Unternehmens widerspiegelt), der Präsentation der Stelle und der Präsentation des Unternehmens. Dabei sollten alle Elemente Ihren Corporate-Design-Richtlinien entsprechen. Bedenken Sie: Mit ansprechend gestalteten, hochwertigen Stellenanzeigen zeigen Sie, dass Ihre Absicht, hoch qualifiziertes Fachpersonal zu finden und einzustellen, für Sie oberste Priorität hat. Potentielle Bewerber werden bewusst oder unterbewusst bereits an Ihren Stellenanzeigen erkennen, welche Wertschätzung Sie Ihren Mitarbeitern entgegenbringen und Rückschlüsse auf Ihre Unternehmenskultur ziehen. Denn bereits hier beginnt die sogenannte Candidate Experience, welche alle Erfahrungen umfasst, die ein Kandidat während des Bewerbungsprozesses macht und die seine Entscheidung für oder gegen eine Stelle maßgeblich beeinflussen.

Widererkennungswert: Konsistenz ist King

Job-Titel, Tätigkeitsprofil, Bildmaterial, ... stellen Sie sicher, dass alle Elemente innerhalb Ihrer Stellenanzeige einheitlich formatiert sind und so für den Kandaten einen Wiedererkennungswert aufweisen. Veröffentlichen Sie darüber hinaus beispielsweise mehrere Anzeigen zu verschiedenen Vakanzen, nutzen Sie ähnliches oder sogar identisches Bildmaterial sowie einheitliche Schriftarten und -größen. Versuchen Sie auch, Stellenanzeigen an das Design Ihrer Karriereseite und Ihrer Social-Media-Auftritte anzupassen, um einerseits Ihre Jobs dort gut einbetten zu können und andererseits Bewerber, die von externen Stellenbörsen auf Ihrer Karriereseite gelangen, ein einheitliches Layout zu bieten, durch das sie sich auf den ersten Blick gut aufgehoben fühlen.

Aufmerksamkeitsgarant: Authentische Bilder und Videos

Nutzen Sie Bild- und Videomaterial (falls vorhanden), um aktiv Employer Branding zu betreiben. Gerade Mitarbeitervideos bieten eine gute Möglichkeit, Ihre Unternehmensphilosophie und -kultur sowie den Arbeitsalltag in Ihrem Unternehmen anschaulich und authentisch zu präsentieren. Bilder bieten ebenfalls nur dann Identifikationspotential, wenn sie authentisch wirken. Nachbearbeitete Gesichter aus Bilddatenbanken sind dagegen eher nicht zu empfehlen.

Nützliches Add-On: Social Media Profile

Falls Ihr Unternehmen auch auf den gängigen Social Media Plattformen präsent ist, sollten Sie die Möglichkeit nutzen, in Ihren Stellenanzeigen auf diese Profile zu verlinken oder entsprechende Buttons einzufügen. Eine Verlinkung empfiehlt sich jedoch nur dann, wenn die Sozialen Profile up-to-date sind und regelmäßig gepflegt sind. Kandidaten sollten auch hier auf den ersten Blick erkennen können, dass sie sich wirklich auf dem Unternehmensprofil befinden, das sie gesucht haben. Unterstützen Sie diesen Effekt, indem Sie auch in den sozialen Medien stets ausschließlich Posts veröffentlichn, die Ihren Corporate-Design-Ansprüchen entsprechen.

Tipps für Ihre Recruiting-Praxis: So schreiben Sie Stellenanzeigen, die ankommen

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