Arbeitgeber-Magazin | CareerBuilder

Warum Cloud Computing die Produktivität Ihrer Recruiter erhöhen kann

Geschrieben von CareerBuilder Germany | 16 Juni 2015

Cloud Computing gehört aktuell zu den größten Trends weltweit: Bis 2018 erwartet die Branche ein Wachstum von 15 Prozent. Neben Privatnutzern, die verstärkt Cloud-Dienste wie Dropbox nutzen, machen sich auch immer mehr Unternehmen die neue Technologie zunutze. Denn sie ermöglicht nicht nur flexible Arbeitsmodelle, sondern kann langfristig auch die Mitarbeiterproduktivität maßgeblich erhöhen.

Wir zeigen Ihnen, wie Sie durch den Einsatz von webbasierter HR-Software geschickt diese zwei Fliegen mit einer Klappe schlagen.

Home Office als Wettbewerbsvorteil und Mitarbeiterbindungsmaßnahme

Flexible Arbeitsmodelle, bei denen Mitarbeiter selbst entscheiden können, ob sie im Büro oder im Home Office arbeiten, rücken immer mehr in den Fokus von Arbeitgebern und Führungskräften. Diese moderne Art der Mitarbeiterführung soll Privatleben und Arbeitswelt besser vereinbar machen – insbesondere für Arbeitnehmer mit Kindern oder pflegebedürftigen Familienmitgliedern. Aber auch junge Universitätsabsolventen möchten nicht länger auf eine gute Work-Life-Balance verzichten. Können qualifizierte Kandidaten zwischen verschiedenen Jobangeboten wählen, so werden sie sich folglich mit großer Wahrscheinlichkeit für das Unternehmen entscheiden, welches ihnen genau diese Benefits bietet.

Jederzeit vernetzt dank Cloud Computing

Gerade für Unternehmen, die mit global verteilten Teams agieren, macht es häufig keinen Unterschied, ob einzelne Mitarbeiter im Büro oder von zu Hause aus arbeiten. Moderne Technologie, wie Video-Konferenzen, Instant Messaging und webbasierte Software-as-a-Service (SaaS)-Lösungen ermöglichen den unkomplizierten Zugriff auf wichtige Informationen von jedem Standort aus – und verbinden Teams und Kollegen weltweit. Nutzen Sie beispielsweise eine Bewerbermanagement-Software in der Cloud, so können sich Ihre Recruiter auch ganz einfach mobil oder über ihre Internetverbindung zu Hause in das System einloggen und Kandidatenprofile bearbeiten, auf „Big Data“ zugreifen, Analysen durchführen, Dateien untereinander austauschen, … Damit entfällt auch das aufwändige und zeitraubende Versenden von Daten und Dokumenten per E-Mail komplett.

Maximale Effizienz durch neueste Technologie

Entscheiden Sie sich für den Einsatz von Cloud Computing, so können Sie auch Ihre IT-Abteilung ganz einfach outsourcen. Dies spart nicht nur Kosten, sondern geht häufig auch mit einem optimalen IT-Service und umfassendem Experten-Know-How einher, das Sie so in Ihrem Unternehmen unter Umständen nicht realisieren könnten. Davon profitiert jeder Mitarbeiter: Probleme können schnell und kompetent gelöst werden und dank regelmäßiger Updates ist Ihre Software jederzeit auf dem aktuellsten Stand der Technik. Längere Arbeitsunterbrechungen aufgrund von IT-Problemen gehören damit der Vergangenheit an.

Optimale Work-Life-Balance steigert die Motivation

Ein großer Vorteil flexibler Arbeitsmodelle ist die Möglichkeit für Arbeitnehmer, sich ihre Arbeitszeit selbständig einzuteilen und individuell an ihre Bedürfnisse anzupassen – unabhängig von einem sonst üblichen „9-to-5“-Job. Auch der oft stressige Weg zur Arbeit entfällt. Zudem trägt das Arbeiten in einem vertrauten, möglicherweise besser eingerichteten Umfeld häufig zu stärkerer Zufriedenheit mit der Tätigkeit bei. Diese Flexibilität und die dadurch zusätzlich gewonnene Ausgeglichenheit von Arbeits- und Freizeit führen automatisch zu einem höheren Verantwortungsbewusstsein und damit nicht zuletzt zu höherer Motivation und Produktivität. So können Home-Office-Mitarbeiter besonders effektiv und gewinnbringend arbeiten und individuelle Erfolge noch besser an den tatsächlichen Arbeitsergebnissen statt der physischen Anwesenheit eines Mitarbeiters gemessen werden.

Sie möchten mehr über die cloudbasierten HR-Lösungen von CareerBuilder erfahren und wie Sie dadurch die Produktivität Ihrer Recruiter erhöhen können? Unsere Experten beraten Sie gerne!

 

 

Diese Artikel könnten Sie auch interessieren:

HR-Software in der Cloud: Flexibel, kosteneffizient, zeitgemäß

So überzeugen Sie Ihren Chef in HR-Technologie zu investieren

Cloud Computing: Was bringt die Wolke im Personalmanagement?

Mit Talent-Management-Software dem Fachkräftemangel begegnen

Bewerbermanagement-System: Ihr 9-Punkte-Plan für die Auswahl

So nutzen Sie HR-Technologie erfolgreich ohne IT-Expertise

HR-Software aus der Cloud: Mehr Flexibilität bei sinkenden Kosten

6 Dinge, die Sie von Bewerbermanagement-Systemen erwarten dürfen

 

Bildquelle: © Kzenon - shutterstock.com