Kandidaten erwarten deutlich mehr von Arbeitgebern, als diese ihren Bewerbern im Recruiting-Prozess entgegenbringen – das ergab die neue Candidate Behaviour Studie von CareerBuilder. Allein 39 Prozent aller Befragten haben auf über die Hälfte ihrer Bewerbungen nie eine Antwort erhalten. Das hinterlässt notgedrungen ein Gefühl fehlender Wertschätzung. Und dieses Gefühl hat weitreichendere Konsequenzen als Recruiter möglicherweise vermuten – und kann am Ende sogar zu Umsatzeinbußen führen.
Mehr als die Hälfte (53 Prozent) der Bewerber gaben an, wahrscheinlich nicht mehr bei einem Unternehmen einkaufen zu wollen, bei dem sie sich beworben und dann keine Antwort erhalten haben. 52 Prozent würden nach einer schlechten Erfahrung im Vorstellungsgespräch genauso reagieren und 54 Prozent wären dem Unternehmen ebenfalls nicht länger loyal, wenn sie nach einem Vorstellungsgespräch nichts mehr von einem Arbeitgeber hören.
Machen Kandidaten im Bewerbungsprozess gute Erfahrungen, so hat dies den gegenteiligen Effekt: Werden sie mit großem Respekt behandelt, würden 57 Prozent der Kandidaten gerne auch zukünftig wieder bei diesem Unternehmen einkaufen. Genauso steigt bei den Kandidaten die Bereitschaft, sich zu einem späteren Zeitpunkt noch einmal bei einem Unternehmen zu bewerben. Denken Sie daran: Auch wenn ein Bewerber heute nicht auf Ihre Stelle passt, so kann er schon morgen der ideale Kandidat für eine andere Vakanz in Ihrem Unternehmen sein!