Bewerber, die kurzfristig eine Bestätigungsmail erhalten, bewerten den gesamten Bewerbungsprozess um rund 10-20 Prozentpunkte besser als Befragte, die eine solche Bestätigung erst später erhalten oder gar nie. Diese Erkenntnis zeigt, welche Auswirkungen die Eingangsbestätigung auf die gesamte Candidate Journey haben kann. Knapp die Hälfte der Kandidaten sind es, die nur selten oder sogar nie sofort eine E-Mail erhalten, die den Eingang ihrer Bewerbung bestätigt. Aufseiten der Arbeitgeberkommunikation scheint es hier also noch viel Luft nach oben zu geben. Dabei muss es nicht immer eine manuell verschickte E-Mail des zuständigen Recruiters sein. Zumindest auf automatisch generierte Bestätigungsmails sollte heute jedoch kein Unternehmen mehr verzichten.
Nicht nur die junge Generation hat sich an Kurznachrichten, schnelle Antworten und transparente Prozesse gewöhnt. Längst sind wir alle im digitalen Zeitalter angekommen, in dem automatisch generierte E-Mails, die beim Online-Shopping beispielsweise eine soeben aufgegebene Bestellung bestätigen, Standard sind. Entsprechend hoch ist unsere Erwartungshaltung auch, was die Kommunikation in anderen Bereichen des Lebens betrifft. Arbeitgeber, die eine persönliche Eingangsbestätigung versenden und hierbei nicht allzu viel Zeit verstreichen lassen, können sich somit deutlich von Wettbewerbern abheben – und sollten diese Chance auch konsequent nutzen.
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